Ideologie vs. Realität: Winter mit starkem Frost und viel Schnee

von Diskurs Hamburg

Im Jahre 2000 verkündete der Wissenschaftler Mojib Latif öffentlichkeitswirksam: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor 20 Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.“ In Deutschland gehörten klirrend kalte Winter der Vergangenheit an, so der Meteorologe vom Max-Planck-Institut. Diese Prognose hat sich als offenkundig falsch erwiesen, wie ein Blick aus dem Fenster belegt. Das sollte uns lehren, im Umgang mit „den Wissenschaften“ etwas vorsichtiger zu sein und nicht nur auf das zu hören, was man hören möchte.

Dies denken sich eventuell auch gerade die Berliner, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel und hier speziell auf die Elektrobusse angewiesen sind. Wie die „Welt“ in einem Artikel vom 10. Februar 2021 berichtete, konnten die Busse nicht eingesetzt werden, da sie ihre Reichweite nicht erreichen konnten. Grund ist wohl die Heizung, deren Betrieb zu viel Batteriekapazitäten verbrauche. Man könnte jetzt ironisch sagen, damit hat ja keiner rechnen können. Sowohl damit, dass Elektrobusse langfristig wohl keine Lösung sind als auch damit, dass es im Februar kalt werden kann. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn wir dann zukünftig noch auf Kohle verzichten werden.

Immerhin haben sich in der vergangenen Woche 70 Wissenschaftler in Deutschland gegen Political Correctness und Cancel Culture an den Universitäten zusammengeschlossen. Diese Wissenschaftler beklagen ein Klima, in welchem abweichende Positionen und Meinungen an den Rand gedrängt werden. Das Netzwerk möchte die freiheitliche Forschung und Lehre verteidigen und sich für Sachargumente und gegenseitigen Respekt in der Debattenkultur einsetzen.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Wissenschaft muss immer Ergebnissoffen sein. Das dies in Deutschland schon längst nicht mehr der Fall ist, belegen die oben genannten Beispiele. Denn natürlich gab und gibt es Wissenschaftler, die andere Meinungen zu Klimawandel und Elektromobilität haben, sie kommen nur – zumindest in Deutschland – nicht mehr zu Wort.

Links

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html
https://www.welt.de/vermischtes/article226089311/Elektrobusse-der-Berliner-BVG-haben-ein-Kaelteproblem.html
https://www.spiegel.de/kultur/cancel-culture-wissenschaftler-schliessen-sich-gegen-cancel-culture-zusammen-a-cbdace42-5037-4f5c-98fa-93d5a067345c

DAS KÖNNTE IHNEN GEFALLEN